Memiana-Personen

Die Malerin Beate Koslowski (http://www.koslowski.ws/) war eine der ersten Leserinnen Memianas, noch vor der Veröffentlichung.
Davon inspiriert, porträtierte sie zwei ihrer Lieblingsfiguren.

Beate Koslowski

Im Rahmen der frühen Werbeaktionen für Memiana gab es den Versuch, Hauptcharaktere der Saga in Medien vorzustellen.
Marcus Meier gestaltete die zugehörigen Bilder.

Marcus Meier

Memiana-Landschaften

Es ist sehr schwer, Bilder für eine Welt zu finden, die es so gar nicht gibt. Wir haben immer wieder versucht, passende Fotos zu entdecken, die eine Ahnung wiedergeben, wie es auf Memiana aussehen könnte.
Leichter wurde die Suche nicht durch die Tatsache, dass jede Pflanze auf einem Bild dazu führte, dass es nicht zu gebrauchen war.
Auch ein wolkenloser Himmel war Pflicht…

Memiana-Bauten und -Städte

Wie schon bei den Landschaften, ist es nicht leicht, Städte ganz ohne Grün zu finden. Auch die Kuppelbauten mit den halbrunden Dächern und den darin angeordneten Lichtöffnungen gibt es in der Realität nicht oder wenigstens kaum.
Deshalb konnten Fotos von Städten, Mauern und Festungen immer nur eine Ahnung der Richtung geben, in die man sich die Bebauung Memianas vorstellen muss.
Mit ein wenig Manipulation und Retusche versehen, sind hier die Visualisierungen von Kirusk und dem Viertürme-Wall.

Memiana-Fauna

Die Reißer und Aaser der Welt ohne Pflanzen haben alle selbstredend ihre Vorbilder in real existierendem Getier. Doch in der Regel ist immer noch irgendetwas anders als bei uns und sei es das Gebiss eines Hasen, das auf Memiana das eines Fleischfressers sein muss, ganz gleich ob Aaser oder Reißer.
Garrett Rivers hat eine große Auswahl an Tieren Memianas gezeichnet.

Garrett Rivers

Oliver Graute hatte sich an den Phylo versucht und Vorschläge für Mahle und Fooge skizziert.

Oliver Graute

Memiana-Waffen

Da alle Versuche scheiterten, irgendwas zu finden, das den Waffen Memianas optisch entspricht, so es nicht Klingen sind, wurde der Autor selbst zum Waffenschmied und fertigte einige Muster der Splitter, die in der Saga eine entscheidende Rolle spielen.
Für die Fotoshootings zur Neugestaltung der Cover anlässlich der Hörbuchedition der Saga wurden drei dieser Splitter genutzt und finden sich auf den Büchern wieder.
Diese Schusswaffenmodelle sind Unikate und verzieren heute die Wand der Fiktionsfabrik:

Matthias Herbert

Oliver Graute hatte sich zeichnerisch an der Visualisierung der Splitter versucht und einer davon war auf dem Titelbild der ersten Ausgabe von „Verbotene Waffen“. Auch einen Armlangen Schneider und einen Stecher hatte er gestaltet, die aber beim Umschlagdesign dann keine Verwendung fanden.

Oliver Graute

Matthias Herbert

Fahrgasse 5
Walderdorffer Hof
D-65549 Limburg

Tel.: +49 (0) 6431 2880 388
E-Mail: herbert@fiktionsfabrik.de
Facebook

Memiana

Nachthexe

Mordsfilm

Facebookseiten Stand 02/2022