Das Licht des Todes

Jarek hat sich entschieden. Er wird alles riskieren und hinauf ins Raakgebirge steigen, um dort in der beißenden Kälte den Großen Höhler zu jagen. Nur wer den besiegt, darf auf Memiana einen eigenen Clan gründen.
Jarek wird ein ganz neues Leben beginnen – oder bei dem Versuch sterben. Denn nicht einmal die Hälfte der Jäger, die den Kampf gegen das fliegende Ungeheuer aufnehmen, kehrt zurück.
Aber es kommt alles ganz anders. Ein kurzer Ausflug endet in einer tödlichen Katastrophe und es sieht so aus, als müsse Jarek für immer beim Clan seines Vaters bleiben. Doch dann erscheint ein Fremder aus dem geheimnisvollen Volk der Memo und macht Jarek das verlockende Angebot, sich ihm anzuschließen. Es gibt nur eine Bedingung: Er muss sich sofort entscheiden.
Jarek begibt sich mit einer Handvoll anderer junger Menschen auf eine Reise ins Unbekannte und muss sehr schnell erkennen, dass die größten Gefahren auf Memiana nicht von den Raubtieren ausgehen.

Die verborgene Stadt

Mit knapper Not rettet sich Jarek nach Mindola. Alle Überlebenden haben Verletzungen davongetragen, aber in der unglaublichen Stadt der Memo fühlen sie sich endlich in Sicherheit. Doch schnell müssen sie feststellen, dass nicht jeder sie hier willkommen heißt.
Als bekannt wird, dass Mareibe eine Solo ist, gibt es eine offene Auseinandersetzung mit fatalen Folgen. Dazu kommt, dass der Anführer der Räuberbande offenbar überlebt hat und nun blutige Rache geschworen hat. Jeder Memo außerhalb von Mindola ist auf einmal in größter Gefahr.
Auch in der verborgenen Stadt herrschen Angst und Misstrauen.
Jarek hätte nie gedacht, dass er als Memo noch einmal zu den Waffen greifen müsste. Aber nun ist er gezwungen, wieder zu kämpfen. Erneut geht es um sein Leben und das seiner Freunde. Und Jarek sieht sich zu einer schweren Entscheidung gezwungen. Wählt er seine Liebe oder seine Zukunft?

Die Spur der Herde

Jarek schließt sich dem Clan der Tyrolo als deren Memo an. Mit seinen neuen Gefährten aus dem Volk der Hirten wandert er mit der Herde auf dem Pfad um Memiana. Besonders Syme, die jüngste Tochter der Clanführerin Lasti, macht es ihm leicht, sich an das völlig andere Leben zu gewöhnen. Das ungewöhnliche Kind findet eine enge Bindung zu Jarek und sucht ständig seine Nähe.
Nach der Trennung von seiner großen Liebe hofft Jarek auf der langen Reise endlich zur Ruhe zu kommen. Er sucht Abstand zu der Vergangenheit, aber diese holt ihn schneller ein als gedacht. Unerwartet sind Jareks Erfahrungen als Jäger und Wächter doch wieder gefordert, als seine Kontraktpartner in lebensgefährliche Lagen geraten.
Als Jarek erkennt, dass die Tyrolo mehr Geheimnisse haben, als ihm lieb ist, bekommt er Zweifel an seiner Rolle. Seine Partner verfolgen heimliche Pläne, in die er nicht eingeweiht ist.
Vor der größten Herausforderung steht der junge Memo jedoch, als er unverhofft die Gelegenheit erhält, sich seinen größten Traum zu erfüllen. Wieder einmal muss Jarek eine Entscheidung treffen, die sein ganzes Leben verändern könnte.

Der geheime Pfad

Jarek überquert mit den Tyrolo das Raakgebirge. Auf der anderen Seite des Passes erfährt er endlich das gut gehütete Geheimnis des Clans. Sollte der verwegene Plan der Tyrolo gelingen, wird er das Leben aller Menschen auf ganz Memiana verändern. Endlich kann Jarek all sein Wissen und seine Fähigkeiten einbringen. Er stürzt sich mit Begeisterung und Ausdauer in die Arbeit. Die Trauer um die Menschen, die er verloren hat, tritt hinter die Herausforderungen zurück, die sein neues Leben an ihn stellt.
Doch die Vergangenheit findet ihn auch jenseits des Raakgebirges. Jarek erfährt, dass der Raubmörder Ollo eine neue Bande um sich versammelt hat und für Angst und Schrecken sorgt. Das gefährliche Rauschmittel Coloro verbreitet sich immer mehr und wird zu einem ernsten Problem. Eine unerwartete Begegnung bringt Jareks Gefühle völlig durcheinander. Plötzlich ist alles, was er und die Tyrolo bis dahin geschaffen haben, in allergrößter Gefahr. Und Jarek ist der einzige Mann, der die Menschen retten kann, die er liebgewonnen hat.

Der Verbannte

Jarek erreicht mit seinen Freunden die große Stadt Kirusk. Trotz aller Vorsicht wird er dort erkannt und eine Gruppe Kopfgeldjäger versucht ihn zu ermorden. Er kann dem Anschlag knapp entkommen und ersinnt einen verwegenen Plan. Unter falschem Namen und in Verkleidung gibt er sich selbst als Solo aus, der die Prämie für Jareks Kopf kassieren will. In seiner Tarnung als Erzähler schließt er sich der geheimnisvollen Rauschmittelhändlerin Ko an. Sie soll ihn direkt zu Ollo bringen, dem Anführer der Räuberbande.
Jarek zieht mit Ko den Pfad hinab. Die Solo ist ihm gegenüber äußerst misstrauisch und vorsichtig und Jarek muss ständig auf der Hut sein, damit er keinen Fehler begeht, der ihn enttarnt. Doch dann geraten Ko und Jarek in eine Lage, die sie gegen ihren Willen zu Verbündeten macht.

Hetzjagd

Jarek und Ko entkommen dem Hinterhalt, doch in Sicherheit sind sie deshalb noch lange nicht. Jarek wird bei dem Kampf schwer verletzt und in einer gnadenlosen Jagd sind die Feinde weiter hinter ihnen her. Doch nicht nur die Raubmörder, auch die blutrünstigsten Reißer Memianas setzen sich auf die Spur der Flüchtigen. Die Lage scheint ausweglos, denn keiner von Jareks Freunden ahnt, wo er sich befindet und in welcher Gefahr er schwebt.
Wieder steht Jarek ungewollt inmitten von Ereignissen, die das weitere Schicksal Memianas bestimmen. Und nicht nur der Kampf gegen alle Gefahren fordert ihn. Auch mit seinen Gefühlen kennt er sich nicht mehr aus. Erneut sieht er sich zwischen mehreren Frauen, die Entscheidungen von ihm verlangen, die er nicht treffen will.

Abseits des Pfades

Jarek kehrt mit seinen Freunden nach Mindola zurück. Die Erkenntnis, dass der Räuber Ollo das Rauschmittel Coloro direkt aus der Stadt der Memo erhalten muss, ist ein Schock für den Ältesten des Volkes, Hama. Jarek weiß nicht, wem in Mindola er unter diesen Umständen noch trauen kann. Es gibt nur eine Möglichkeit, herauszufinden, auf welchem Weg Ollo sich Coloro verschafft. Jarek und Carb müssen sich auf die Reise zum Ursprung des geheimnisvollen Öls begeben, dessen Herkunft nur die Memo kennen. Als Führerin wird sie ausgerechnet Shvaga begleiten, die Mareibe das Leben in Mindola so schwer gemacht hat. Die ungleiche Gemeinschaft bricht auf und Carbs Abneigung gegen die Begleiterin erschwert den Umgang von Anfang an. In Jarek wächst dazu noch ein schlimmer Verdacht. Die drei befinden sich schon weit abseits des Pfades, als sie durch ein Unglück getrennt werden. Weit jenseits aller bekannten Gebiete sehen sich Jarek und seine Gefährten plötzlich einem unbekannten und mächtigen Feind gegenüber. Die Gegner machen Gefangene, aber nur zu einem einzigen, unvorstellbar grausamen Zweck …

Hartwasser

Jarek und seine Freunde fliehen mit den befreiten Gefangenen vom Volk der Peco. Unter der Führung der jungen Ainas versuchen sie, die Stadt des Clans zu erreichen. Aber sie sehen sich schnell mit Hindernissen und Gefahren konfrontiert, von denen Jarek nicht einmal ahnte, dass es sie gibt.
Furchtbare Kälte und Erschöpfung machen ihnen schwer zu schaffen. Doch als es ihnen am Ende ihrer Kräfte gelingt, den gesuchten Ort zu erreichen, will der Älteste der Peco Jarek und seine Freunde zwingen, mit ihm in einen Krieg zu ziehen. Er will die Feinde besiegen, die seine Siedlung überfallen und so viele Menschen getötet haben. Jarek ist klar, dass ein solcher Kampf mit der Vernichtung des ganzen Clans enden muss. Jarek sieht nur einen Ausweg, das Blutbad zu verhindern …

Verbotene Waffen

Jarek und Carb haben das große Geheimnis gelüftet, wie der Raubmörder Ollo an das begehrte Rauschmittel Coloro kommt. Doch wieder einmal ergibt die überraschende und erschreckende Lösung des Rätsels ganz neue, beunruhigende Fragen.
Die jungen Memo müssen so schnell wie möglich zurück nach Mindola.
Aber der Rückweg erweist sich als noch schwieriger, als die schon lebensgefährliche Hinreise.
Werden sie es überhaupt schaffen, den Pfad jemals wieder zu sehen?
Aber damit nicht genug. Jarek erfährt ein neues, ungeheuerliches Geheimnis, das ihn in eine ganz andere Richtung führt, als geplant. Der Feind ist mit Waffen ausgerüstet, die es eigentlich überhaupt nicht geben dürfte…

Der berstende Berg

Jarek und Syme ist es gelungen, aus der Gefangenschaft zu entkommen.
Zum Atemholen bleibt ihnen aber keine Zeit, denn ihre Flucht gemeinsam mit den neuen Freunden nimmt eine ganz unerwartete Wende.
Völlig überraschend kommen sie der großen Frage dann doch noch auf die Spur, die Jarek überhaupt erst nach Ferant geführt hatte.
Aber wieder müssen sie erfahren, dass auf Memiana unter jedem Geheimnis ein weiteres, noch erschreckenderes und bedrohlicheres verborgen liegt…

Mauern der Macht

Nachdem die Flucht aus Ferant endlich gelungen ist, macht sich Jarek zusammen mit Syme auf den Rückweg nach Mindola.
Dabei muss er feststellen, wie viel sich während seiner langen Abwesenheit am Pfad verändert hat. Der Raubmörder Ollo hat seine Macht weiter ausgedehnt und agiert immer noch von einem vergeblich gesuchten Versteck aus.
Die Rauschmittelabhängigkeit vieler breitet sich weiter aus und die Gefahren für die Memo wachsen in jedem Licht.
Nur in Mindola selbst wollen die Ältesten des Volkes offenbar nicht wahrnehmen, was sich auf Memiana tut, das Schritt für Schritt weiter ihrem Einfluss zu entgleiten droht.
Jareks Leben ist zum wiederholten Mal auf den Kopf gestellt worden und er weiß weder, wem er Glauben schenken darf, noch wohin er gehen soll und will.
Da bekommt er ein völlig überraschendes Angebot, das er nicht ablehnen kann …

Todesrausch

Kirusk hat sich für Jarek nach dem Mordanschlag zu einem Alptraum entwickelt und die große Stadt ist fremder und bedrohlicher für ihn als je zuvor.
Er muss sich der Frage stellen, ob er unter diesen Umständen seinen Kontrakt als Memo Ebangas weiter erfüllen kann – und ob er das überhaupt noch will.
Denn er fühlt sich nach den blutigen Vorfällen im Siebten Kreis überhaupt nicht mehr willkommen.
Doch dann geschieht etwas, das wieder einmal alles verändert und völlig unerwartet finden Jarek und seine Freunde und Gefährten eine Spur zu Ollo, wo sie diese als letztes vermutet hätten.
Und die Jagd beginnt …

Graulichtreiter

Jarek und seine Gefährten finden sich bei dem gewalttätigen Aufstand in Zalahaa zwischen allen Fronten und mitten im Kampf um eine ganze Stadt wieder.
Nach dem verlustreichen Ende der Auseinandersetzungen müssen sie erkennen, dass sie sich wieder einmal getäuscht haben und sie haben keine Ahnung, wo sie den Raubmörder Ollo nun wirklich suchen sollen.
Doch unerwartet finden sie eine neue Spur, die aber in eine ganz andere und niemals vermutete Richtung weist.
Sie müssen mit der bitteren Erkenntnis fertig werden, dass es Ollo wieder einmal gelungen ist, seine Verfolger völlig in die Irre zu führen und fast auf die andere Seite Memianas zu schicken.
Die neue Herausforderung scheint kaum zu bewältigen. Jarek und seine Freunde müssen jetzt alle verfügbaren Xeno versammeln und so schnell wie möglich zu Ollos Versteck. Und sie dürfen sich dabei nicht sehen lassen …

Kampf um Memiana

Nach dem unerwarteten Erfolg ihres Rittes ins zerstörte Ferant kehren Jarek und seine Freunde so schnell sie können nach Kirusk zurück.
Im Gepäck haben sie die geborgenen, überlegenen Waffen, die eine wichtige Rolle bei der Jagd auf Ollo spielen sollen, den Anführer der Raubmörder.
Die Vorbereitungen für den letzten großen Kampf sind schon weit fortgeschritten, doch dann stehen die Freunde auf einmal vor ganz neuen Herausforderungen.
Diesmal sind es nicht die Feinde, die Schwierigkeiten machen, sondern ausgerechnet diejenigen, die eigentlich auf ihrer Seite stehen sollten. Jarek und die anderen müssen sich unverhofft gegen Einmischungen aus Mindola zur Wehr setzen, die ihre Strategie und auch die unbedingt erforderliche Geheimhaltung gefährden.
Als der letzte, große Jagdzug dann endlich beginnen kann, müssen sie mit Entsetzen feststellen, dass Ollo ihnen wieder einmal einen Schritt voraus ist.
Sollten seine neuen, noch verwegeneren Pläne gelingen, würde das jedes Gleichgewicht und alle Ordnung endgültig zerstören, die sich über so lange Zeit auf Memiana entwickelt haben und von den Memo so sorgsam und bedacht gehütet wurden.
Alles Leben am Pfad würde in Chaos und Gewalt versinken.
Erneut wird die Zeit knapp.
Jarek und seine Kämpfer müssen wieder einmal alles riskieren, wollen sie Memiana retten…

Schattenjagd
(Kurzgeschichten)

Eine Sammlung von Kurzgeschichten aus der Welt ohne Pflanzen, in der es niemals dunkel wird.
Fans der Memiana-Saga treffen alte Bekannte wieder und finden neue Freunde.
Manche Vorgeschichte wird aufgeklärt und auch, was zwischen den Bänden der Reihe so passierte, findet in Episoden seinen Niederschlag.
Die Kurzgeschichten setzen nicht zwingend voraus, dass der Leser die gesamte, 14-bändige Saga bereits kennt.
Aber vielleicht bringen die Stories den einen oder anderen auf den Geschmack, es auch einmal mit dem 6000-Seiten-Epos zu versuchen …

Matthias Herbert

Fahrgasse 5
Walderdorffer Hof
D-65549 Limburg

Tel.: +49 (0) 6431 2880 388
E-Mail: herbert@fiktionsfabrik.de
Facebook

Memiana

Nachthexe

Mordsfilm

Facebookseiten Stand 02/2022