Für Memiana wurde keine eigene Sprache erfunden und es gab sie schon gar nicht, bevor sich die Geschichte an sich entwickelte.
Aber ich habe mich bemüht, in den Stories jeden Begriff zu vermeiden, der nicht aus dem erklärt werden kann, was es auf Memiana wirklich gibt. Dazu habe ich eine ganze Reihe von eigenen Bezeichnungen für Dinge eingeführt, die auch bei uns gebräuchlich sind.
Nur eben unter anderen Namen.
Dieses Lexikon ist aus Band 14 übernommen und vereint komplett die Personen, die Fauna und die Geografie Memianas im Überblick.

g

h

i

j

k

l

m

n

o

p

q

r

s

t

u

v

w

x

y

z

Aar
Münze aus Aaro.

Aaro
Salafarbenes, schweres, wertvolles Metall.

Aaser
Alle Tiere Memianas, die nicht selbst jagen, sondern sich mit dem begnügen,
was die Reißer übriglassen.

Absitz, Abtritt
Kammer mit Vorrichtung für menschliche Ausscheidungen.

Adolo
Junger Kir aus wohlhabendem Haus mit Memoverstand, von Hama für das Volk rekrutiert und Gefährte von Yala, Carb, Mareibe und Jarek.

Ahnenkreis
Spirale von Statuen der verstorbenen oder getöteten Mitglieder eines Xenoclans. Für jeden Toten wird eine lebensgroße Statue gefertigt und in einer Feier in den Kreis aufgenommen. Mit dem Tod des Clanführers und dem Aufstellen seiner Statue endet der Kreis.

Ainas
Junge Peco aus Grimolo.

Aliak
Junger Xeno aus Staka, jüngster Sohn des Ältesten des Hosatt-Clans; Ältester des Clans der Moyla.

Alter Mann
Name einer Fließsteinader hinter dem Berg von Ferant.

Alt-Mindola
Erste Stadt der Memo in der Nähe des jetzigen Mindola, aber von den Bewohnern vor langer Zeit verlassen.

Appalaberge
Gegend etwa 60 Lichtwege vom Vier-Türme-Wall entfernt.

Armlanger Schneider
Leicht gebogene Hieb- und Stichwaffe mit einseitig geschliffener Klinge aus Fera und Griff aus Knochen.

Arrad
Xeno vom Clan der Moyla.

Ausführung
Schlachten eines Teils der großen Foogherde.

Avid
Xeno vom Clan der Moyla.

Baale
Großer Becher aus Fera, der umgekehrt auf der höchsten Spitze des Turms des Wissens in Mindola aufgehängt ist und in ganz Mindola zu hören ist, wenn er angeschlagen wird. Die Zahl der Töne, Klang genannt, gibt an, wie viele Zeiteinheiten seit Beginn eines Gelb- oder Graulichts vergangen sind.

Baalo
Große Konstruktion aus den Häuten zweiter Ilox und Knochen, mit der viele Menschen auf dem Wasser reisen können.

Banner
Menschen, die von den Ältesten der Fero aus Ferant verbannt worden sind und jetzt bei den Dunklen und Lichten leben. Auch Bezeichnung für die Hohen, die das Urteil fällen. Auch Clan der Solo, die wegen Verbrechen aus anderen Völkern ausgestoßen wurden.

Barra
Theke im Freien, an der während des Gelblichts Essen und Trinken angeboten wird.

Berichter
Solo, der seinen Lebensunterhalt damit verdient, in Schänken und Herbergen alte Geschichten zu erzählen und von neuen Ereignissen zu berichten.

Bietzi
Symes Katta in Kirusk.

Binalda
Größere Stadt zwischen dem Ende des Quersteigs und Kirusk.

Blutschader
Fingernagelgroße, dunkelrote Schader, ernähren sich vom Blut der gerissenen Tiere, können es mit langen, spitzen Rüsseln sogar aus Felsspalten saugen. Kommen immer fast als Letzte. Beliebtes Schimpfwort für Leute, die nichts tun, aber immer zugreifen, wenn es etwas zu holen gibt.

Botenmemo, -reiter
Memo, der auf einem Kron von Siedlung zu Siedlung reitet und Botschaften überbringt.

Brazia
Sandland rund um die Stadt der Zenita.

Breitnacken
Kniehohe, gedrungene Reißerart.

Briek
Marktstadt, pfadab von Maro gelegen.

Brikko
Xenoclan von Binalda, früher unter Kontrakt in Utteno.

Bringer
Kir, die bestellte Waren zum Käufer transportieren.

Caal
Xeno vom Clan der Moyla.

Cano
Memo in Mindola, Ältester.

Carb
Fero mit Memogedächtnis, gehört zur Gruppe der jungen Leute, die Hama als neue Memo rekrutiert. Besitzer des ersten 30-schüssigen Splitters auf Memiana.

Cava
Geheimer Rastplatz der Memo mit Vorräten und Schlafplätzen, für Uneingeweihte nicht zu finden. Nicht zu verwechseln mit Cave.

Cave
Halboffene Höhle im Fels mit einer Wasserstelle. Wo immer eine Cave entdeckt wird, bildet sich eine Ansiedlung. Nur nicht entlang des Pfades – dessen Caven bleiben den Phylen vorbehalten.

Cavo
Geheimnisvolles Höhlenvolk. Wird in Schauergeschichten für das Verschwinden vieler Menschen und ganzer Städte verantwortlich gemacht.

Champa
Leicht berauschendes Getränk, das wie Suraqua aussieht.

Chawa
Memo in Mindola, Ältester der Botenreiter.

Chumuli
Ansiedlung, 30 Lichtwege pfadauf der Salaspitze.

Clan der Thosen
Xenoclan unter Kontrakt in Maro.

Coloro
Ein neues Rauschmittel, bewirkt bunte Bilder und übersteigertes Selbstbewusstsein. Wird heimlich gehandelt. Herkunft und Zusammensetzung sind ein Geheimnis.

Corli
Xeno vom Clan der Moyla.

Deckenmantel
Warmer Umhang, aus Mahlhaaren gewebt.

Dehner
Kir, Ältester von Zalahaa, verheiratet mit Rossa.

Diela
Memo in Mindola.

Dreißigschüsser
Splitter, mit dem 30 Schuss hintereinander abgegeben werden können, bevor die Druckkammer wieder aufgepumpt werden muss. Der erste wurde von Carbs Vater in Ferant gebaut.

Dunkle
Teil der Banner und Steinfließer, deren Wohnort nie von Sala, Polos oder Nira erhellt wird.

Ebanga
Ältester des nach ihm benannten reichsten Kirclans in Kirusk.

Ebangia
Siebter Kreis von Kirusk, der dem Kirclan der Ebanga vollständig gehört.

Ebduchon
Fero, äußerst talentierter Waffner und Carbs Vater.

Ebene von Staad
Flache Sandwüste, pfadab der Höhen von Zukasa gelegen.

Eco
Volk der Händler, das sich in die Stämme der Kir und der Vaka unterteilt.

Eibe
Ältester des Xenoclans von Zalahaa.

Elldi
Memo in Mindola, Ältester.

Das Ende
Ort in einer Stadt oder Ansiedlung, an dem sich die Alten versammeln, miteinander reden und das Geschehen um sich herum verfolgen.

Eon
(neu) Mitglied von Ollos Bande.

Ercola
Bau, in dem die Kinder der Vaka und Kir sich zum Lernen versammeln. Nur in größeren Städten zu finden.

Falscher Stein
Aaser, der im Sandland lebt und rund um den ganzen Körper einen Hornpanzer trägt. Siehe auch Panzerstreicher.

Favor
Stadt jenseits von Vakasa, handelt mit Leim.

Felsenspringer
Reißer mit langen, starken Beinen, lebt im Hochgebirge. Auch Name einer Schwimmerart.

Fer
Münze aus Fera.

Fera
Grau schimmerndes, hartes Metall, aus dem Waffen, Mechanik (besonders Rohre) und Gefäße gefertigt werden. Kleine Scheiben aus Fera werden zum Tausch gegen Ware benutzt.

Ferant
Stadt der Fero, innerhalb eines Bergs gelegen, in dem heißer Stein fließt.

Feraschatter
Kronrasse. Zweifarbig, oben metallisch schimmernd, im unteren Bereich schwarz. Wertvolles, extrem schnelles, aber auch eigenwilliges Tier. Nur Memo und wohlhabende Kir reiten diese Rasse.

Feraweg
Weg zwischen Quarant und Ferant.

Fero
Dunkelhäutiges Volk der Metallbearbeiter. Hersteller von Waffen und Mechanik aller Art. Nur die Kir haben Kontakt mit den Fero und treiben Handel mit ihnen.

Ferobar
Memo in Mindola, Ältester der Näher.

Fliegender Felsen
Ungewöhnliche Steinformation auf dem Weg der Partiolaboten an der Großen Schlucht.

Fließkaas
Halb flüssige, würzige Paste aus Stinkerkaas, Salzen und mildem Paasaqua, schmeckt gut zu Fleisch und Kaas.

Fließstein
Heißer, gelbrot leuchtender, flüssiger Stein, kommt nur in Ferant vor.

Folsog
Xeno in Aliaks Jagdtrupp.

Fonja
Memo in Mindola.

Foog
Eine der grünfarbenen Tierarten (Phyle), die nicht zu den Reißern, Aasern oder Schadern gehören. Fooge umkreisen als eine der beiden Herden Memiana und haben den Pfad in den Fels getreten. Sie sind etwa mannshoch, haben scharfe Hornklingen am Kinn und am Schädel und auch jeweils vorne an den Hufen. Sammeln Licht über eine Art Flügelpaar, das sie unter Sala entfalten. Fressen nie, trinken nur Wasser. Bis die Jungen ihre Flügel nutzen können, werden sie von den Muttertieren gesäugt. Wertvolle, aber gefährliche Rohstofflieferanten. Werden vom Stamm der Foogo gehütet, begleitet und geschlachtet.

Foogflügel
Siehe Foog.

Fooghorn
Hornklingen der Fooge, fester und widerstandsfähiger Werkstoff für zahlreiche Gebrauchsgegenstände.

Foogo
Volk der Fooghüter, das mit der Herde um Memiana zieht.

Foogschwanzhaar
Lange Haare aus den Schwänzen der Fooge, Material für Seile und feste Tuche.

Freelo
Ältester der Brikko, der Xeno von Binalda, Vater von Ro und Letti.

Fuli
Foogo, ältere Tochter von Lasti, der Ältesten der Hirten des Tyrolo-Clans.

Fuuch
Reißer, größtes am Pfad bekanntes Landtier, bis anderthalbfache Mannshöhe. Trägt eine zottige Mähne. Hat eine dreizackige Hornklinge am sehr langen Schwanz, die als Waffe eingesetzt wird, und drei Reihen scharfer Zähne.

Fuuchkopf
Großer Felsen in der Nähe des Vier-Türme-Walls und des Wegs der Memo. Landmarke.

Gelblicht
Zeit, in der Sala über den Himmel wandert und alles in ihr gelbes Licht taucht. Nur im Gelblicht sind Menschen außerhalb von Mauern unterwegs. In dieser Zeit ruhen die allermeisten Reißer. Sala vertreibt die Kälte des Graulichts. Wenn sie hoch am Himmel steht, wird es richtig heiß.

Gelbschattenfetzer
Einer der wenigen Salareißer. Gelb-schwarz gestreift, jagt geschickt in Rudeln.

Gilk
Xeno aus Maro, Freund von Jarek, aber etwas jünger als dieser. Immer fröhlicher Mädchenschwarm und guter Tänzer.

Glazia
Auch Hartwasser genannt. Wasser, das in großer Kälte – zum Beispiel in den Nächten hoch im Raakgebirge – erstarrt.

Glazom
Land, das angeblich jenseits des Großen Wassers liegt und in dem es sehr kalt ist.

Glazoma
Volk, das in Glazom lebt.

Glock
Mitglied von Ollos Bande.

Golf
Angeblicher Vaka aus Mofnok, Kaashändler.

Gorwijn
Memo in Mindola, Ältester des Partiola.

Grasalm
Kir in Kirusk, mit Ebangas Schwester Marina verheiratet.

Graukreis, -lager
Verteidigungsring der Xeno, die während des Graulichts den Schutz von Mauern nicht erreicht haben.

Graulicht
Zeit, in der Polos und Nira am Himmel ihre Bahn ziehen. Das Licht reicht aus, alles zu sehen, aber nicht dazu, Farben zu erkennen. In dieser Zeit gehen die meisten Reißer auf die Jagd, und Menschen fliehen hinter Mauern.

Graulichtreißer
Alle Reißer, die nur im Graulicht auf Beute aus sind. Auch Schattenreißer genannt.

Graulichtreiter
Botenmemo, die auf dem Trossweg unterwegs sind und sowohl im Gelb- wie im Graulicht reiten. Nur für wichtigsten und dringendsten Botschaften.

Grauschattenfetzer
Reißerart, die im Graulicht unterwegs ist und ähnlich in Rudeln jagt wie Gelbschattenfetzer.

Grimolo
Ansiedlung der Peco.

Groller
Vorgang am Berg von Ferant, bei dem unter großem Lärm und Erbeben Fließstein hochgeschleudert wird.

Großer Anstieg
Das Gebiet um Pfad und Weg, das von den Ebenen zum Raakgebirge hin ansteigt.

Großer Höhler
Fliegender Reißer mit bis zu 5 Schritt Spannweite und metallisch-weiß schimmerndem Schuppenpanzer. Salareißer, lebt hoch im Raakgebirge. Ein Xeno, der einen eigenen Clan gründen will, muss einen Großen Höhler erlegen. Weniger als ein Drittel aller Jäger kommt zurück.

Großer Kriecher
Beinloser Reißer, kann mehr als 20 Schritt lang werden und Menschen im Ganzen verschlingen. Er kommt oft in Gruselgeschichten vor, die Berichter erzählen.

Großer Splitter
1.000-schüssige Waffe mit sehr großem Druckspeicher, wird auch als Signalgeber eingesetzt.

Große Schlucht
Langer, tiefer Felseinschnitt mit steilen Wänden, liegt jenseits der Wandelnden Berge.

Großes Wasser
Riesige offene Wasserfläche abseits des Pfades jenseits des Vetagebirges.

Gründler
Aaser, lebt tief im Wasser und ernährt sich von dem, was die Springer übriglassen.

Grus
Brüchiges Gestein in verschiedenen Farben.

Halbe
Fero, die im Berg von Ferant auf halber Höhe leben und in dem Volk einen höheren Rang haben.

Halblicht
Der Zeitpunkt, zu dem Sala oder Polos und Nira die Hälfte ihres Wegs über den Himmel zurückgelegt haben. Auch Bezeichnung für die Zeiteinheit zwischen ihrem Erscheinen und dem höchsten Punkt ihres Wegs beziehungsweise diesem Punkt und ihrem Verschwinden am Horizont.

Hama
Reisender Memo, der junge Menschen sucht, die einen Memoverstand haben, um sie für das Volk zu rekrutieren. Ältester der Memo.

Handsplitter
Neuartiger 2-, 3- oder 5-schüssiger Splitter mit kurzem Lauf.

Hangel
Kleiner Aaser mit hellgelb-grauen Querstreifen, runden Ohren und längeren Vorder- als Hinterbeinen. Lebt meist in der Ebene.

Hartwaren
Alle Handelsware, die nicht essbar ist, wie Kleidung, Werkzeug, Mechanik, Waffen.

Hartwasser
Wasser, das in großer Kälte – zum Beispiel in den Nächten hoch im Raakgebirge – erstarrt. Auch Glazia genannt.

Hawka
Ansiedlung der Peco am Großen Wasser.

Heilstein(pulver)
Pulver aus bestimmten Steinsorten und getrockneten Ölen, das auf Wunden gestreut wird und die Heilung beschleunigt.

Hirika
Vakakind in Kirusk, Tochter des Barrabetreibers Lentos.

Hochspaltberge
Gebirge links des Pfades, in dem die aufgegebene Stadt Leimka liegt.

Hohe
Fero, die im Berg von Ferant im obersten Bereich leben und die Geschicke des Volkes lenken. Sie sind die Ältesten dieses Volkes und die einzigen, die Handel mit den Kir treiben.

Höhen von Zukasa
Gebirge, etwa 23 Lichtwege pfadab von Maro gelegen, zieht sich entlang des Pfades, 500 Schritt hoch mit flachem Gipfel.

Hosatt
Xenoclan, unter Kontrakt in Staka.

Hospi
Bau, in dem Kranke und Verletzte behandelt werden.

Hotmang
Verstorbenes Mitglied der Moyla.

Hufas
Stadt, die berühmt ist für ihren besonderen Kaas, den Stinkerkaas, und den ungewöhnlichen Turm über dem Tor, genannt der Hufaswächter.

Hügel des Abschieds
Stelle vor jeder Stadt oder Ansiedlung, an der die Toten abgelegt werden.

Hundertschüsser
Einzigartiger Splitter mit 100 Schuss, erfunden und gebaut von Ebduchon.

Hurak
Erscheinung aus heftig bewegter, sehr kalter Luft und Siekwirbeln. Menschen und Tiere können den Hurak nur in Schutzbauten oder Höhlen überleben.

Ili
Jareks jüngere Schwester, auffällig klein gewachsen. Sie gilt als die größte Bildhauerin diesseits des Raakgebirges.

Ilox
Großer, schwarz-weißer Reißer, der im Großen Wasser lebt.

Ine
Frau in Binalda.

Issel
Verstorbenes Mitglied der Moyla.

Ivian
Junger Memo, Sohn von Hama und Zirola.

jagdbereit
Bezeichnung für Xeno, die kampffähig sind.

Jarek
Xeno aus Maro, Sohn des Clanführers Thosen und dessen Frau Nari. Mittleres von drei Kindern, wird von Hama als Memo entdeckt.

Joscha
Soloclan von Artisten, benannt nach ihrem Ältesten.

Kaas
Wichtiges Nahrmittel neben Fleisch, in verschiedenen Geschmacksrichtungen. Es gibt ihn weich bis steinhart. Nur der Stamm der Mahlo kennt das Geheimnis der Herstellung.

Kaaser
Mahlo, die in Städten und Ansiedlungen leben und sich mit der Herstellung von Kaas befassen.

Kalahara
Stadt jenseits des Raakgebirges, die aus unbekannten Gründen von den Reißern eingenommen und vollkommen entvölkert wurde.

Kama
Vorrichtung aus Knochen und Haut, um auf dem Wasser zu reisen.

Kämmer
Kleines Werkzeug aus Horn oder Bein mit langen Zinken zum Kämmen der Haare.

Katta
Kleiner, langhaariger Reißer, der in Kirusk im Haus gehalten und in verschiedenen Rassen gezüchtet wird. Sie stammen von der anderen Seite Memianas, wo sie bei den Mahlo Schwanzlinge jagen.

Keraj
Solo, der angeblich von jenseits des Raakgebirges stammt, als Berichter reist und behauptet, Jarek getötet zu haben, um von Ollo dafür das Kopfgeld zu erhalten.

Ketja
Sohn von Kett und einer Zonta, wächst bei Tila und Letti auf.

Kett
Xeno in Aliaks Jagdtrupp.

Kir
Einer der Stämme des Volkes der Eco. Schwarzhaarig, gelbäugig, hellhäutig. Hartwarenhändler, die sich mit dem Kauf und Verkauf von allem befassen, das nicht essbar ist. Reichster Stamm auf Memiana mit großem Einfluss und Geschäftssinn. Betreibt neben Niederlassungen vier Märkte, die im Abstand von 250 Lichten rund um Memiana ziehen. Neben den Memo die einzigen Menschen, die sich Krone zum Reiten und Warentransport leisten können.

Kirusk
Größte Stadt Memianas, Stadt der Kir mit mehr als 300.000 Einwohnern. Auf einer Ebene auf halber Höhe des Raakgebirges gelegen.

Klaada
Atem, der in der Kälte sichtbar wird und sich knapp über dem Boden als schimmernde, dichte Schicht sammelt.

Klang
Zeiteinheit, siehe Baale.

Klangwächter
Schlägt in Mindola die Baale.

Klangzeiger
Vorrichtung bei der Baale, die mit einem Schatten die Abschnitte für die Klänge anzeigt.

Klauenreißer
Reißer von halber Mannshöhe, schwarz und grau gestreift, mit feinem Pelz und einer armlangen Mittelklaue an den Vordertatzen, die gefährlichste Waffe neben seinen fingerlangen Zähnen.

Klee
Kleine Tochter von Eibe.

Kleiner Höhler
Flugreißer im Raakgebirge, ein Drittel so groß wie der Große Höhler.

Klingenöl
Dünnflüssiges Öl zum Reinigen und Pflegen von Klingen, gewonnen aus dem Fett von Schneiderrücken und Niraschwärmern.

Klingler
Vorrichtung außen an einer Tür, mit der sich Besucher bemerkbar machen können.

Klippen von Jassala
Hohe und steile Felswand am Rande des Großen Wassers. Möglicherweise höher als die Salaspitze.

Knochenbeißer
Handgroße Schader, leben in Familien zusammen in Höhlen und ernähren sich von den Knochen getöteter Tiere.

Ko
Junge Solo, die als Solaga und Colorohändlerin ihr Einkommen hatte.

Kobar
Jareks älterer Bruder, berühmter Jäger.

Kofi
Dickflüssiges, anregendes, schwarzes Getränk, das in Kirusk gern getrunken wird.

Kolo
Reißer mit langem Hals, vorne kniehoch, hinten niedriger, läuft immer geduckt, grau-schwarz gefleckt.

Kontor
Handelsplatz in Ansiedlungen und Städten, meist größtes Gebäude, im Besitz des Clans, der auch die Stadt beherrscht.

Kontrakt
Übereinkunft zwischen Einzelnen oder Clans.

Kosha
Waffe der Sandlande, bestehend aus zwei beschwerten Rohrstücken, die mit einer Kette verbunden sind.

Kreis
Eine Runde der Botenmemo entlang des Pfades um Memiana herum. Auch Bezeichnung für einen Teil einer Stadt, der von einer eigenen Mauer umgeben ist. Ferner Begriff für eine Gruppe Ältester in Mindola, die sich mit einem bestimmten Thema befassen.

Kreitstein
Weiche, verschiedenfarbige Steine, die zum Malen auf Felsen benutzt werden können.

Kriecher
Reißerart, siehe Großer Kriecher.

Kriller
Feragitter, auf dem über Fließstein Speisen zubereitet werden, hauptsächlich Fleisch.

Kron
Zweibeiniger Laufaaser mit verkümmerten Flügeln, am Kopf anderthalbfache Mannshöhe. Wird als Reittier benutzt, ist aber sehr teuer und deshalb nur von Memo und Kir zu bezahlen. Kann zwei Reiter und das gleiche Gewicht an Last tragen. Verschiedene Rassen und Züchtungen. Wenige Menschen wissen, wo wilde Krone leben.

Kurzbogen
Schusswaffe mit Pfeilen, aus Horn hergestellt. In den Gegenden des Raakgebirges in Gebrauch. Bis etwa 30 Schritt Entfernung einsetzbar. Langbögen gibt es jenseits des Raakgebirges in den Sandlanden, sie sind im Gebirge aber zu sperrig.

Kvart
Maßeinheit für ein Viertel. Auch Münze aus Fera, Wert: ein Viertel Fer.

Kymas
Kir, der mit Waffen handelt.

Laak
Offene Ansammlung von Wasser. In Mindola gibt es gleich drei davon: Laak Aqua für Trinkwasser, Laak Peca für Schwimmer und Laak Beecha zum Baden und Schwimmen.

Lachläufer
Zweibeiniger Aaser, sehr flinker Renner mit charakteristischer Stimme, die wie ein fröhliches Kichern klingt.

Langbeinaaser
Aaser von halber Kniehöhe mit langen Ohren, bewegt sich hoppelnd fort. Lebt in Rudeln.

Langohraaser
Aaser, ähnlich wie der Langbeinaaser, aber mit tief herabhängenden Ohren.

Langohrreißer
Reißer, ähnlich wie der Langohraaser mit tief herabhängenden Ohren.

Lasti
Foogo, Älteste der Hirten des Clans der Tyrolo.

Lastyra
Ansiedlung des Foogoclans der Tyrolo. Auch: ein Öl, das Partiola nach einmaliger Einnahme dauerhaft ersetzt.

Leggo
Junge Fero, gehört zu den Wachen von Ferant.

Leimka
Aufgegebene Stadt in der Nähe von Utteno. Früher wurde dort Leim hergestellt aus dem besonderen Wasser der Gelben Cave, gemischt mit zerriebenen Mahlknochen. Der Handel mit diesem Leim machte die Stadt wohlhabend, bis das trinkbare Wasser ihrer anderen Cave versiegte.

Lentos
Vaka in Kirusk, Betreiber einer Barra in Ebangia, Vater von Hirika.

Letti
Tochter des Ältesten der Xeno von Binalda, Schwester von Ro.

Letzter Weg der Memo
Ein Steig an der Innenseite der Felsen, die Mindola umgeben; aus der Felswand sind die Gesichter der verstorbenen Memo herausgemeißelt. Eingerichtet von Okapaja.

Licht
Zeiteinheit, besteht aus einem Gelb- und einem Graulicht.

Lichte
Teil der Banner und Steinfließer, deren Wohnort hin und wieder von Sala, Polos und Nira erhellt wird.

Lichtöffnung
Loch in der Decke oder Wand eines Baus, dicht vergittert, damit keine Schwärmer oder andere Reißer eindringen können.

Lichtsteine
Siehe Wertsteine.

Lichtweg
Strecke, die auch ein langsamer Wanderer innerhalb eines Gelblichts zurücklegen kann.

Lichtwerfer
Feraplatten, die Licht in Bereiche weiterleiten, in die es sonst nicht fallen würde.

Lim
Xeno vom Clan der Stera aus Briek. Wollte Kobars Frau werden und geht nach dessen Tod trotzdem nach Maro, um den Clan der Thosen und besonders Ili zu unterstützen. Großartige und berühmte Jägerin.

Lita
Vorrichtung aus einem mit Öl gefüllten Horn zum Erhellen und Erwärmen von Räumen. Leuchtet in der Dunkelheit.

Litpaasaqua
Leichtes, sprudelndes Getränk, etwas herb im Geschmack. In größerer Menge verursacht es einen Rausch.

Lohkbalsam
Streichfähiges, öliges Gemisch, mit dem die Tätowierung der Memo auf dem Handgelenk eingefärbt wird. Bewirkt, dass im Verstand die Memokammer entsteht.

Lori
Sohn von Yala und Kymas.

Ludo
Volk, das am Rande eines Sandlands lebt, Große Kriecher jagt und Gefangene an sie verfüttert.

Mahl
Eine der Arten der Phyle. Genügsame, zottige Tiere mit gelappten, bunten Köpfen. Nehmen mit ihrer dunkelgrünen Haut das Licht auf. Die Herde der Mahle ist dreimal so groß wie die der Fooge.

Mahlo
Stamm aus dem Volk der Phylo. Die Wanderer ziehen mit der Herde der Mahle. Die Kaaser und die Händler leben in Städten und Ansiedlungen und verkaufen Fleisch, Kaas, Felle und Kleidung an die Vaka.

Malli
Großer Bau im Dreiundzwanzigsten Kreis von Kirusk, in dem sich viele verschiedene Kontore und Barras befinden.

Manik
Reißerart, die in einem Laak bei der Stadt der Zenita lebt. Langer Körper, kurze Beine, lange Schnauze mit kräftigem Gebiss. Auch Name von Jareks Kron.

Mareibe
Elternlose Solo, Musikerin. Wird von Hama als Memo rekrutiert und auf diese Weise Gefährtin von Jarek, Adolo, Yala und Carb. Älteste der Memoschatten.

Mariko
Xeno vom Clan der Moyla, später Partner von Ili und Nachfolger von Thosen.

Marina
Kir in Kirusk, Schwester von Ebanga und verheiratet mit Grasalm.

Maro
Jareks Heimatstadt, inzwischen mehr als 1.000 Einwohner, etwas abseits des Pfades auf dem Anstieg zum Raakgebirge gelegen, zwischen den Marktstädten Briek und Ronahara. Hat vor Kurzem von Ronahara den Markt übernommen und entwickelt sich schnell.

Mater
Anführerin eines Teils der Foogherde, der ebenfalls als Mater bezeichnet wird.

Matus
Vaka vom Clan der Waak in Utteno, Vater von Parra und zwei Söhnen, verheiratet mit Riliga. Selbsternannter Ältester.

Meester
Held der Xeno, der einen Großen Höhler bezwang und auf ihm ritt.

Memo
Volk der Boten, Berater, Berechner. Vergessen nie etwas, können aber auch einen Teil ihres Gedächtnisses sogar vor sich selbst verschließen, sodass sie gegen Geld Botschaften überbringen können, deren Inhalt ihnen unbekannt ist. Memo betreiben einen Botendienst rund um Memiana. Der Großteil des rothaarigen und rotäugigen Volkes lebt in der Stadt Mindola, die weit abseits des Pfades liegt und deren genaue Lage nur Memo bekannt ist.

Memobau
Bau eines Memo in einer Stadt oder Ansiedlung, mit der das Volk einen Kontrakt hat. Hier wohnt er/sie und nimmt zu festgelegten Zeiten Botschaften entgegen und gibt erhaltene weiter.

Memobote
Siehe Botenmemo.

Memokammer
Raum im Gedächtnis und Verstand eines Memo, in dem alle Geheimnisse des Volkes verwahrt werden. Nur über ein geheimes Wort zugänglich. Was in der Memokammer verwahrt wird, kann von einem Memo nur einem Menschen seines eigenen Volkes mitgeteilt oder mit ihm besprochen werden.

Memoschatten
Xeno, die beim Volk der Memo unter Kontrakt stehen und Memo auf Reisen sowie die Boten schützen.

Menschenfresser
Siehe Ludo.

Mesna
Xeno vom Clan der Moyla.

Messon
Großer Bau, in dem Solaga ihre Dienste anbieten.

Mindo
Geheimes Wort, um die Memokammer im Gedächtnis eines Memo zu öffnen.

Mindola
Verborgene Stadt der Memo, liegt etwa 27 Lichtwege pfadab von Maro und 12 Lichtwege seitlich innerhalb eines roten Berges.

Minti
Mitglied von Ollos Bande.

Mito
Clan der Vaka, aus dem Yala stammt. Weniger wohlhabend und bedeutend. Kaashändler.

Mittelwall
Großer Wall am Feraweg auf halber Strecke zwischen Quarant und Ferant, dient als Rastplatz für die Karawanen mit Ferastein.

Mofnok
Ansiedlung mit zwei unterschiedlich hohen und dicken Türmen am Ende des Untersteigs.

Moyla
Junge Xeno aus Staka, Tochter des Ältesten des Hosatt-Clans. Bei der Jagd auf den Großen Höhler ums Leben gekommen. Zu ihren Ehren auch Name des Clans der Xeno, dessen Älteste Aliak und Jarek sind.

Näher
Heilkundiger, der auch Wunden innerhalb des Körpers behandeln kann.

Nahit
Memo in Mindola, Ältester der Sicherheit.

Nahrkammer
Kleiner Raum ohne Lichtöffnung in einer Unterkunft, in dem Essen und Getränke verwahrt werden.

Nahrmittel
Sammelbegriff für Essen und Getränke.

Nahrturm
Bau in Mindola, in dem alle Memo und Novo Essen und Trinken erhalten.

Naka
Memo in Mindola, Ältester.

Nari
Jareks Mutter, verheiratet mit Thosen, gilt als die heimliche Anführerin des Clans.

Neu-Ferant
Wall, später Stadt der Überlebenden des großen Grollers von Ferant, überwiegend Solo.

Neu-Fero
Clan der sesshaften Solo, überwiegend in Neu-Ferant.

Nira
Kleiner Himmelskörper Memianas, nur im Graulicht zu sehen, folgt Polos auf einer niedrigeren Bahn, ist nur etwa ein Fünftel so groß wie Sala.

Niranadel
Einer der beiden höchsten Berge von Memiana, im Raakgebirge gelegen.

Nirariegel
Riegel an der Tür eines Walls. Nur von innen zu erreichen. Wird von Reisenden genutzt, um den Wall bei Salas Untergang zu verschließen, sodass niemand ihn von außen öffnen kann.

Niraschwärmer
Graulichtreißer, etwas größer als die Salaschwärmer, mit tiefschwarzem Leib.

Niraspringer
Einzige Reißerart am Pass von Ardiguan; sie haben lange Beine mit Hufen und gedrehte Hörner und sind grau gestreift, jagen im Rudel.

Nisse
Kir in Kirusk vom Clan der Ebanga, Sohn von Marina und Grasalm.

Nomiko
Kir, der mit seinem Bruder Prebst den Ersten Kreis von Kirusk beherrscht. Eigentümer der meisten Kontore und Schänken in diesem Teil der Stadt.

Norra
Xeno in Kirusk, Tochter von Phieler und Sillu.

Novo
Bezeichnung aller jungen Memo, die noch nicht vollständig in das Volk aufgenommen sind. Auch für die jungen Xeno, die in den Clan der Moyla aufgenommen werden wollen.

Oggo
Kleiner Aaser, der in einem Laak bei der Stadt der Zenita lebt, mit heller, glatter Haut und langen Hinterbeinen.

Okapaja
Vorvorgängerin von Hama als Älteste der Memo, begabte Zeichnerin.

Öl der Wahrheit
Führt nach Einnahme dazu, dass ein Befragter auf alle Fragen wahrheitsgemäß antwortet.

Ollo
Anführer einer Räuberbande, hemmungsloser Mörder, aber sehr schlau, mit der Idee von einer eigenen Stadt nur für Solo, die er beharrlich verfolgt. Hat Mareibe lange Zeit gefangengehalten.

Olma
Angeblicher Clan, der Utteno wiederaufbaut.

Paas
Süße Paste, die von Schwärmern erschaffen und im Robel gelagert wird. Wertvoll. Einer der Grundstoffe für alle Arten von Paasaqua.

Paasaqua
Berauschende Getränke, aus Paas in verschiedenen Geschmacksrichtungen und Stärken hergestellt.

Paasgrus, -pflaster
Pflaster aus Paas und Heilsteinpulver, wird nass aufgetragen und trocknet. Wenn es abfällt, ist die Wunde verheilt. Bei größeren Verletzungen wird ein Tuchstück darübergelegt und trocknet mit an.

Palmutia
Kirclan in Kirusk, deren Kontor mit 17 Ebenen das höchste Gebäude der Stadt ist. Der Clanführer heißt ebenfalls Palmutia und ist Ältester des Elften Kreises.

Panzerstreicher
Musikinstrumente mit Saiten, die aus Panzern von Sandlandaasern gefertigt sind. Siehe Falscher Stein.

Parra
Sehr junge Vaka aus Utteno, Tochter von Matus und Riliga, mit Jarek und seinen Gefährten befreundet.

Partiola
Flüssigkeit, die bei den Memo eine Verbindung herstellt zu dem Lohk in der Tätowierung auf ihrer Hand und somit ermöglicht, dass die Memo in ihrem Verstand Kammern abtrennen können für Wissen und Nachrichten, die andere dort ablegen wollen.

Passa
Geprägtes Lederstück, das in Kirusk den Zutritt in einen Kreis gestattet.

Pass von Ardiguan
Einschnitt im Raakgebirge zwischen der Niranadel und der Salaspitze, an dem der Pfad und der Weg das Gebirge überschreiten.

Peco
Volk, das abgeschieden weitab des Pfades lebt.

Peddi
Angeblicher Ältester von Vakasa, Figur in einer Geschichte.

Pfad (der Phyle)
Schlucht, die sich rund um Memiana zieht. Wurde von den Phylen im Lauf der Zeit in den Fels getreten, als die Herden auf der Suche nach Wasser von Cave zu Cave zogen. Die Wände steigen, je nach Härte des Steins, bis zu 200 Schritt senkrecht in die Höhe. Der Boden besteht aus einem Gemisch aus Sand und Hornabrieb der Hufe.

pfadabwärts, pfadaufwärts
Richtungsangabe: Die Herden der Phyle wandern immer pfadaufwärts.

Pfadsand
Feines Gemisch aus zertretenem Stein und Hornabrieb von den Hufen der Phyle. Zusammen mit Blut ergibt es einen Brei, mit dem sich Felsen verkleben lassen und der wie Stein aushärtet. Grundlage aller menschlichen Bauten Memianas.

Pfeifer
Einäugiger Solo, der als Musiker unterwegs ist. Enger Vertrauter von Ollo und Colorohändler.

Pfiri
Xeno aus Maro, gute Jägerin, oft mit Jarek unterwegs, Zwillingsschwester von Rieb.

Pflichtklänge
Zeit, in der jeder Memo und Novo in Mindola einen Dienst für die Gemeinschaft verrichtet.

Phieler
Älteste des Xenoclans, der unter Kontrakt mit Ebanga in Kirusk steht.

Phyle
Tiere von Memiana, die weder Aaser noch Reißer sind, sondern sich von Licht ernähren. Es gibt mehrere Arten, wie Mahle, Fooge und Polare.

Phylo
Volk der Pfadwanderer, besteht aus den Stämmen der Foogo und der Mahlo.

Piddong
Große Vorrichtung in Ferant, die frische Luft durch den ganzen Berg leitet und Werkzeuge antreibt, die über Ketten in Bewegung gehalten werden.

Plada
Platz für das Zylobolaspiel. Auch Ort, an dem Musik aufgeführt wird.

Ployminila
Frau aus Ferant, die wegen eines angeblichen Mordversuchs verbannt wird.

Polar
Grünfarbener Schwimmer, der im Großen Wasser dicht an der Oberfläche lebt und sich von Licht ernährt. Alle Polare verteilen sich auf vier große Gruppen, die Zoog, und wandern in regelmäßigen Abständen.

Polos
Großer Himmelskörper Memianas, nur im Graulicht zu sehen, etwa ein Drittel so groß wie Sala.

Ponn
Xeno vom Clan der Moyla.

Prebst
Kir, der mit seinem Bruder Nomiko den Ersten Kreis von Kirusk beherrscht. Eigentümer der meisten Kontore und Schänken in diesem Teil der Stadt.

Primo
Novobande in Mindola zur Zeit von Jareks Unterrichtungen dort.

Quarant
Stadt der Quaro, kreisförmig um die Abbaustelle des Ferasteins herum errichtet.

Quaro
Volk, das in einem Berg nach Fera gräbt. Nur die Kir haben mit ihnen Kontakt. Von anderen werden die Quaro manchmal verächtlich „Wühler“ genannt.

Quersteig
Fortsetzung des Untersteigs entlang des Raakgebirges, wird von den Partiolaboten benutzt.

Querung
Siehe Sandquerung.

Raakgebirge
Hohes Gebirge am Pfad, das sich quer über Memiana zieht. Die höchsten Berge sind die Salaspitze und die Niranadel, die sich 10.000 und 8.000 Schritt erheben.

Reißer
Alle Tiere Memianas, die sich von der Jagd ernähren.

Ridd
Stadt jenseits von Vakasa, handelt mit Leim.

Rieb
Xeno aus Maro, gute Jägerin, oft mit Jarek unterwegs. Zwillingsschwester von Pfiri.

Riliga
Vaka aus Utteno, Mutter von Parra und zwei Söhnen, hat Matus, den Vater ihrer Kinder und Ältesten von Utteno, verlassen und lebt jetzt in Maro. In einer Beziehung mit Ferobar.

Ro
Sohn des Ältesten der Xeno von Binalda, Bruder von Letti.

Robel
Bau der Schwärmer in Felshöhle. Auch Bezeichnung für einen Clan dieser Tiere.

Rogge
Siehe Usi.

Rohrlederbauer
Kir in den Sandlanden, die Bauten aus Leder und Rohren planen.

Ronahara
Nächste Stadt 2 Lichtwege pfadauf von Maro. Früher Marktstadt.

Rossa
Mahlo in Zalahaa, Frau von Dehner, gilt als sehr schön.

Rovia
Memo in Mindola, Älteste der Novo.

Rückenbeutel
Behälter der Reisenden mit zwei Riemen zum Tragen. Auf seiner Verschlussklappe werden die Deckenmäntel festgebunden, die für das Graulicht und kältere Gegenden gebraucht werden.

Sala
Größter Himmelskörper Memianas, leuchtet hellgelb. Sala zieht ihre Bahn entlang des Pfades, und nur in ihrem Licht sind Farben zu erkennen.

Salabogen
Bogen aus farbigem Licht, der über spritzendem Wasser zu bestimmten Zeiten und an bestimmten Stellen sichtbar wird.

Salafuuch
Geheimnisvoller Reißer, der von gelber Farbe und unter Sala auf Beute aus ist.

Salariegel
Riegel in der Tür eines Walls, der von beiden Seiten aus bedient werden kann. Ermöglicht es, den Wall auch von außen zu schließen, wenn der Letzte ihn verlässt, und zu öffnen, solange der Nirariegel nicht vorgelegt ist.

Salaschwärmer
Fliegende Reißer, die in Schwärmen von mehr als 1.000 Tieren leben und jagen. Flauschige, gelb-schwarz gestreifte Körper, hartes, durchsichtiges Flügelpaar und am Hinterleib eine scharfe und spitze Hornklinge. Sehr gefährlich für Ansiedlungen. Zum Schutz gegen Schwärmer werden die Lichtöffnungen der Wohnbauten eng vergittert. Nur der Große Splitter kann ein angreifendes Schwärmervolk zurückschlagen. Ein einzelnes Tier hat etwa die Größe eines Kinderkopfes.

Salaspitze
Höchster Berg von Memiana, im Raakgebirge gelegen.

Salaspringer
Salareißer, ähnlich wie Niraspringer, haben lange Beine mit Hufen und gedrehte Hörner und sind grau gestreift, jagen im Rudel.

Salastein
Hellgelber, durchscheinender Stein, der Salas Wärme speichern kann und langsam wieder abgibt. Schlafstellen werden damit ausgekleidet, damit sie im kalten Graulicht wärmen können.

Sandlande
Gegenden hinter dem Vier-Türme-Wall bis zu den Appalabergen, abseits des Pfades hinter der Großen Schlucht und weit jenseits des Raakgebirges auf der anderen Seite Memianas. Bestehen aus hohen Sandhügeln, die mühsam zu begehen sind. Auch allgemeine Bezeichnung für weitläufige Gegenden, die von Sand bedeckt sind.

Sandquerung
Kreuzung von Weg und Pfad, über Rampen auf beiden Seiten des Pfades auch für Reiter passierbar.

Satri
Frau in Staka.

Schader, Schadlinge
Kleine Tiere mit harten Rückenschalen und sechs Beinen, die das vertilgen, was die Aaser übriglassen, sich aber auch über Kaas hermachen. Von fingernagel- bis handgroß.

Schattenreißer
Alle Reißer Memianas, die nur unter Polos und Nira auf Beute aus sind.

Schauer
In einem Jagdtrupp der Xeno derjenige, der die Umgebung im Auge behält und nach Gefahren Ausschau hält. Auch Turmwächter einer Ansiedlung oder Stadt.

Schikta
Eigentlich Zeit von zwei Kvart Dauer, die ein Quaro arbeiten muss. Auch allgemein oft für die Dauer eines Arbeitseinsatzes unbestimmter Länge verwendet.

Schlaflos
Öl, das für längere Zeit Müdigkeit vertreibt und den Verstand klar hält.

Schlepperball
Ziemlich gewalttätiges Ballspiel der Fero.

Schließer
Mechanik zum Verschließen von Toren, halbrunder Hebel, der sich um einen Bolzen dreht. Auch: kleines, fein gezacktes Ferastück, mit dem eine Tür von außen entriegelt werden kann.

Schneiderrücken
Hochbeinige, schnelle Reißer mit kleinen Ohren, dichtem, feingrauem Fell und geschwungenen, weit vorstehenden Reißzähnen.

Schnürer
Art von Schuhen, die geschnürt werden.

Schräger Himmel
Sehr langer, siekbedeckter Abhang zwischen den Klippen von Jassala und der Stadt der Zenita.

Schwanzlinge
Kleine Aaser mit langen, dünnen Schwänzen, flink, kommen durch die kleinsten Löcher und fressen am liebsten Kaas.

Schwärmer
Siehe Salaschwärmer.

Schwarzbitter
Bitteres Paasaqua vom Großen Anstieg, zum Beispiel aus Maro.

Schwarzglimmer
Sehr harter, schwarzer Stein mit glitzernden Einschlüssen, aus dem vor allem Splitterprojektile hergestellt werden.

Schwimmer
Reißer (Springer) und Aaser (Gründler), die im Wasser in manchen Caven leben. Auch eine Bezeichnung für Kama.

Selkie
Unteranführer von Ollo in Utteno.

Sella
Bedienstete im Bau von Kymas.

Shvaga
Novo in Mindola zur Zeit von Jareks Unterrichtungen dort, Gefährtin von Ivian.

Siek
Kleine Gebilde aus Glazia, die wie Flügel wirbelnd vom Himmel fallen. Siek kann bis zu mannshohe Schichten bilden.

Sihoban
Novo in Mindola zur Zeit von Jareks Unterrichtungen dort, Anführer der Bande der Primo.

Silfo-Brüder
Xeno vom Clan der Moyla.

Silia
Sehr junge Xeno vom Clan der Moyla.

Sillu
Einer der Ältesten von Ebanga in Kirusk, verantwortlich für die Geldbeförderung.

Simma
Auch Warme Zeit genannt. Tritt nur weit abseits des Pfades auf. Zeitraum, in dem Sala, Polos und Nira hoch über den Horizont steigen und in dem es einigermaßen warm ist.

Solaga
Solo, die Geld damit verdient, dass sie mit Männern das Lager teilt. Auch Name einer Fließsteinader am Berg von Ferant.

Solo
Ausgestoßene, die keinem anderen Volk (mehr) angehören. Ohne eigene feste Ansiedlungen oder Städte. Ständig auf Wanderschaft, weil ihr Aufenthalt innerhalb von Mauern immer nur für festgelegte Zeiten gestattet wird. Arbeiten als Musiker, Artisten, Berichter und Handwerker, als Helfer beim Bauen und Tragen von Lasten, die Frauen manchmal auch als Gefährtinnen für das Lager der Männer. Dazu gibt es eine Anzahl von Dieben, Räubern, Betrügern unter ihnen, die für den schlechten Ruf der Ausgestoßenen und das Misstrauen verantwortlich sind, das man ihnen entgegenbringt.

Solowall
Befestigte Unterkunft direkt vor den Mauern einer Stadt oder Ansiedlung und für Solo bestimmt, die nicht in die Stadt gelassen werden.

Splitter
Neuere Schusswaffe. Luftdruck treibt angespitzte Steingeschosse durch den Lauf. Im Handel gibt es nur 1-, 2-, 3- und 5-Schüsser als tragbare Waffen sowie den Großen Splitter als schwere, 1.000-schüssige Waffe für Mauern und Türme. Sehr teuer und noch selten. Löst aber trotz seines sehr hohen Preises nach und nach den Kurzbogen als Fernwaffe ab.

Springer
Im Wasser lebende Reißer, die Tiere jagen, die an den Caven trinken. Von den Menschen bevorzugte Schwimmerart, da ihr Fleisch einen besonderen Geschmack hat. Auch Bezeichnung für einen Memo, der für einige Zeit einen erkrankten, verletzten oder verhinderten Memo vertritt. Ebenfalls für Reißerarten gebräuchlich (Sala- und Niraspringer). Dazu Name für eine Vorrichtung, siehe Wasserspringer.

Spritzer
Auslass für Wasser in einer Wand, nur in besseren Herbergen und fein ausgestatteten Wohnbauten.

Das Spurlose
Neue Form von Coloro, die keine roten Augen, Lichtempfindlichkeit oder andere Nebenwirkungen verursacht.

Stafasi
Clanältester eines Foogoclans und dessen Namensgeber. Lebt in Staka, der Stadt der Stafasi. Der Clan wird sowohl Stafa als auch Stafasi genannt.

Staka
Stadt des Foogoclans der Stafasi/Stafa.

Stecher
Stich- und Wurfwaffe, zweischneidig. Etwas mehr als handlang.

Steinfließer
Bezeichnung für Dunkle und Lichte, die nicht verbannt wurden, sondern verschleppt. Den Angehörigen erzählt man, sie seien in den Fließstein gefallen.

Steinhauer
Solo, die Steine für Bauten und Mauern bearbeiten. Auch Bezeichnung für die Quaro (oder Steinbrecher), die ferahaltiges Gestein abbauen, aber nur dort untereinander gebräuchlich, da Quaro nie reisen.

Stera
Xenoclan in Briek, aus dem die Jägerin Lim stammt.

Stied
Xeno vom Clan der Moyla.

Stinkerkaas
Besonders stark duftender Kaas, der in der Stadt Hufas hergestellt wird.

Strida
Solaga, Figur in einer Geschichte.

Strudik
Ansiedlung pfadab des Vier-Türme-Walls.

Suraqua
Getränk von säuerlichem Geschmack, hat keine berauschende Wirkung.

Syma
Tochter von Yala und Kymas.

Syme
Sehr junge Foogo, jüngere Tochter von Lasti, der Ältesten der Hirten des Tyrolo-Clans.

Tabbas
Clanoberhaupt vom Stamm der Vaka, dem die Stadt Maro gehört.

Tari
Name, den der Räuber Ollo seiner Gefangenen Mareibe gegeben hat.

Thosen
Xeno, Clanführer, der mit der Stadt Maro einen Kontrakt für Schutz und Jagd hat. Berühmter Jäger und Vater von Jarek.

Tila
Junge Xeno in Aliaks Jagdtrupp. Auch Bezeichnung für kleine Reißer mit keckernder Stimme.

Tisch-Sala
Vorrichtung zum Erzeugen von Hitze, mit der Yala ihre Versuche durchführt.

Tommas
Großes Gefäß aus Stein, in dem mit Hilfe von Fließstein Fera aus Gestein gelöst wird.

Träger
Aus Knochen gefertigtes Gestell, das auf dem Rücken getragen wird und mit dem schwere Lasten befördert werden können. Gibt es auch in kleinerer Ausfertigung.

Treif
Überlebender des großen Grollers von Ferant, später Partner von Syme.

Trossweg
Weg, der eine Strecke weit um Memiana in einem Abstand von 12 bis 14 Lichtwegen neben dem Pfad verläuft. Dient zur Versorgung von Mindola.

Tudersal
Colorosüchtiger Solo und Mörder, der als Musiker unterwegs ist.

Turm der Ältesten
Bau in Mindola, in dem die Ältesten der Memo leben und sich gemeinsam beraten.

Turm der Boten
Bau in Mindola für die Boten. Umgeben von Pferchen für die Krone.

Turm der Dinge
Bau in Mindola, in dem die Memo Hartwaren aller Art erhalten.

Turm der Nahrung
Bau in Mindola, in dem alle Memo und Novo Nahrmittel und Getränke erhalten. Auch Nahrturm genannt.

Turm der Novo
Bau in Mindola, in dem die zukünftigen Memo untergebracht sind, solange sie noch unterrichtet werden.

Turm des Wissens
Bau in Mindola, in dem Memo arbeiten, die alles Wissen sammeln, das es über Memiana gibt.

Tyra
Foogo, Älteste des gesamten Clans der Tyrolo.

Tyrolo
Foogoclan.

Ujo
Xeno von den Moyla.

Umlauf
Zeit, die jede der beiden Herden braucht, um auf dem Pfad einmal rund um Memiana zu wandern. Umfasst 1.000 Lichte. Das Alter von Menschen wird in Umläufen angegeben.

Unterrichtungen
Einweisung der Novo in Mindola in die Tätigkeiten, das Können und die Pflichten eines Memo. Auch Wissensvermittlung in der Ercola.

Untersteig
Verläuft vom Trossweg bis zum Pfad, führt querab zum Raakgebirge und wird von den Partiolaboten benutzt.

Urlener
Vakaclan, dem die Stadt Binalda gehört, Salzhändler.

Usi
Alte Xeno in Zalahaa. Unter ihrem früheren Namen Rogge war sie die jüngste Frau, die siegreich von der Jagd auf den Großen Höhler zurückkehrte, und wurde später Älteste des Xenoclans von Zalahaa.

Utteno
Stadt der Vaka, ehemaliger Marktplatz, wegen des Sinkens des Wasserspiegels in der Cave aber ohne Zukunft. Liegt 22 Lichtwege pfadab von Maro.

Vaka
Einer der beiden Stämme des Volkes der Eco. Nahrhändler, die sich nur mit dem Kauf und Verkauf von Getränken und Nahrmitteln befassen. Besitzen ganze Städte und betreiben Kontore in Städten und Siedlungen, die anderen Völkern gehören. Hellhaarig, helläugig, hellhäutig.

Vakasa
Stadt der Vaka und zweitgrößte von Memiana. Hat etwa 200.000 Einwohner und liegt 40 Lichtwege jenseits des Raakgebirges.

Vetagebirge
Schroffes Gebirge abseits des Pfades zwischen der Großen Schlucht und dem Großen Wasser.

Vier-Türme-Wall
Wall 27 Lichtwege pfadab von Maro. Ehemalige Stadt, aufgegeben, als das Wasser in der Cave versiegte.

Waak
Vakaclan, dem Matus aus Utteno angehört.

Wall
Einfacher Schutzbau für Reisende, besteht aus einer Mauer mit einem Wachturm und unterschiedlicher Anzahl von Schlafbauten. Ohne Wasserstelle. Wälle liegen entlang des Weges im Abstand von einem Lichtweg. Die Städte und Ansiedlungen sind für den Erhalt der Wälle in ihrer Nähe zuständig.

Wana
Fero, Verbrecher, Ältester der Lichten.

Wandelnde Berge
Gegend zwischen Quarant und der Großen Schlucht.

Wanderer
Clan der umherziehenden Solo, die als Künstler, Handwerker oder Arbeiter tätig sind.

Warme Zeit
Auch Simma genannt. Tritt nur weit abseits des Pfades auf. Zeitraum, in dem Sala, Polos und Nira hoch über den Horizont steigen und in dem es einigermaßen warm ist.

Waschkammer
Raum in einem Wohnbau, in dem es Wasser zum Waschen und Reinigungsmittel gibt.

Waschöl
Öl, das mit Wasser vermischt zur Körperreinigung dient.

Wasserspringer
Kleines Bauwerk, in das Wasser von Caven geleitet und dort durch den Druck in der Mitte hochgeschleudert wird. Dient keinem besonderen Zweck und ist nur in wohlhabenden Städten zu finden.

Wawa
Höhenbewegung des Großen Wassers.

Weber
Mechanik, mit der Mahlo aus dem Fell der Mahle Tücher herstellen.

Der Weg
Führt rund um Memiana und wird von Menschen begangen und beritten, folgt meistens dem Pfad und verbindet Städte und Wälle.

Weg der Memo
Weg vom Pfad nach Mindola, führt vom Vier-Türme-Wall bis zur Stadt der Memo.

Weichspat
Sehr heller und spröder Spatstein.

Weite Verbannung
Schwere Strafe, bei der die Täter ohne Nahrung, Wasser oder Waffen mehrere Lichtwege vom Pfad entfernt ausgesetzt werden. Außerdem werden alle Ansiedlungen vor ihnen gewarnt, und es ist ihnen verboten, die Ansiedlung oder Stadt, in der sie verurteilt wurden, wieder zu betreten, so wie es auch bei weniger schweren Taten als Strafe üblich ist. Umschreibung einer Todesstrafe.

Wenlo
Xeno vom Clan der Moyla.

Wertsteine
Kleine Steine mit besonderen Eigenschaften, wie Durchsichtigkeit, Schimmern und ungewöhnliche Farben. Auch Licht- oder Farbsteine genannt.

Wurfklingen
Zweiseitig geschliffener kurzer Stecher aus Fera oder auch Fooghorn zum Werfen.

Xeno
Volk der Wächter, Jäger und Beschützer. Braun- bis schwarzhaarig, dunkeläugig, hellbraune Haut. Gehen clanweise Kontrakte mit Städten, Clans anderer Völker oder mächtigen Familien ein, in denen sie sich verpflichten, für die innere und äußere Sicherheit zu sorgen und zu jagen. Sind in ihren Entscheidungen frei, und was sie anordnen, wird befolgt.

Yala
Vaka vom Clan der Mito, von Hama in Vakasa als Memo entdeckt, entstammt einer weniger wohlhabenden Händlerfamilie. Gefährtin von Adolo, Carb, Jarek und Mareibe.

Yala-Öl
Öl, das Paasgrus geschmeidig hält. Wenn es mit Fera in Kontakt gerät, bildet sich eine Mischung, mit der auch innere Schmerzen gestillt werden können.

Yalas Tal der Schatten
Weites Tal, in dem Ollo einen Hinterhalt für Matus‘ Reisegruppe legt. Der Ort bekommt seinen Namen von Mareibe, als sie ein Lied dichtet.

Zalahaa
Stadt am Rande der Sandlande.

Zenita
Volk, das am Schrägen Himmel lebt und die Partiolaboten versorgt.

Zikka
Tödliche Kampfspiele der Banner und Steinfließer zwischen Mensch und Reißer und von Lichten gegen Dunkle.

Zirola
Memo, Hamas Frau und Mutter von Ivian.

Zonta
Clan, der keinem Volk angehört und jenseits der Sandlande in tiefen Schluchten lebt und für sich bleibt. Besteht nur aus kampferprobten Frauen, die gelegentlich einen Xeno für wenige Graulichte zu sich einladen und Söhne, die aus einer solchen Verbindung entstehen, 300 Lichte nach der Geburt zu diesem Mann bringen.

Zoog
Eine der vier Gruppen von Polaren im Großen Wasser.

Zungenfelsen
Felsvorsprung über dem Laak Beecha in Mindola, Absprungplatz für Badende.

Zweil
Memo in Mindola, Ältester.

Zylobola
Ballspiel der Foogo, das jeweils zwischen zwei Mannschaften verschiedener Clans ausgetragen wird, sehr wichtig im Leben der Foogo.

Matthias Herbert

Fahrgasse 5
Walderdorffer Hof
D-65549 Limburg

Tel.: +49 (0) 6431 2880 388
E-Mail: herbert@fiktionsfabrik.de
Facebook

Memiana

Nachthexe

Mordsfilm

Facebookseiten Stand 02/2022